www.rechtsberaterhaftung.de

A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z    
Urteilsdatenbank:  
Die Urteile sind alphabetisch nach Stichworten geordnet.
Ein Klick auf den Buchstaben zeigt die Stichworte an.
Ein Klick auf das Stichwort zeigt die Urteile an.
Stand:  26.06.2017
Inhalt:   11.576 Urteile

Werbungskosten

Begleitet ein Pfarrer Angehörige einer Pfarrei auf ihrer Pilgerfahrt nach Rom und übernimmt er dabei deren seelsorgerische Betreuung, sind die entsprechenden Aufwendungen als Werbungskosten bei den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit abziehbar.
BFH - 09.12.2010 - VI R 42/09

Die FAZ ist als überregionale Tageszeitung mit hohem journalistischem Anspruch keine Fachzeitschrift für Steuerberater. Aufwendungen für den Erwerb der Zeitung sind deshalb keine Werbungskosten.
FG Hessen - 08.05.2008 - 13 K 3379/07

Bewirtungsaufwendungen eines angestellten Geschäftsführers mit variablen Bezügen anlässlich einer ausschließlich für Betriebsangehörige im eigenen Garten veranstalteten Feier zum 25-jährigen Dienstjubiläum können Werbungskosten sein.
BFH - 01.02.2007 - VI R 25/03

Beiträge zur Berufshaftpflichtversicherung eines angestellten Rechtanwalts, die durch den Arbeitgeber übernommen werden, sind als steuerbarer Arbeitslohn zu werten, da es sich hierbei um den Ersatz von Werbungskosten handelt.
FG Nürnberg - 04.05.2006 - VI 200/2005

Die Dreimonatsfrist für den Abzug der Verpflegungspauschalen findet auch dann Anwendung, wenn ein Seemann auf einem Hochseeschiff auswärts eingesetzt wird.
BFH - 19.12.2005 - VI R 30/05

Nutzt ein Steuerpflichtiger ein häusliches Arbeitszimmer während einer Phase der Erwerbslosigkeit zur Vorbereitung auf eine künftige Erwerbstätigkeit, so kann er die Aufwendungen für das Arbeitszimmer regelmäßig nur geltend machen, wenn und soweit ihm der Werbungskostenabzug auch unter den zu erwartenden Umständen der späteren beruflichen Tätigkeit zustehen würde.
BFH - 02.12.2005 - VI R 63/03


top

+++ IMMER EINEN KLICK VORAUS +++ NEWSLETTER LESEN +++ IMMER EINEN KLICK VORAUS +++

© 2003 - 2017 ra-harms.de