www.rechtsberaterhaftung.de

A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z    
Urteilsdatenbank:  
Die Urteile sind alphabetisch nach Stichworten geordnet.
Ein Klick auf den Buchstaben zeigt die Stichworte an.
Ein Klick auf das Stichwort zeigt die Urteile an.
Stand:  18.04.2017
Inhalt:   11.499 Urteile

Informationspflicht

Die Pflicht eines Rechtsanwalts, seinen Mandanten über den Verlauf des Zwangsversteigerungsverfahrens in den Grundbesitz von dessen Schuldner zu informieren, dient ohne besondere Vereinbarung ihrem Schutzzweck noch nicht dazu, ihm als Gläubiger einen günstigen Eigenerwerb des Grundstücks zu ermöglichen, sondern soll ihm die Möglichkeit sichern, seine Rechte als beteiligter Gläubiger in dem Zwangsversteigerungsverfahren zu wahren und gegebenenfalls auf einen möglichst hohen Versteigerungserlös hinwirken zu können.
OLG Frankfurt - 30.05.2008 - 2 U 254/07

Der Prozeßbevollmächtigte hat seine Partei so rechtzeitig-zweckmäßigerweise sofort nach Eingang des Urteils-vom Zeitpunkt der Zustellung und über die daraus folgenden Umstände der Rechtsmitteleinlegung zu unterrichten, daß die Partei den Auftrag zur Einlegung des Rechtsmittels auch unter Berücksichtigung einer ausreichenden Überlegungsfrist noch innerhalb der Rechtsmittelfrist erteilen kann. Eine Information eine Woche vor Fristablauf ist auch in einfachen Fällen dann nicht rechtzeitig, wenn der Prozeßbevollmächtigte Anhaltspunkte dafür hat, daß der Mandant nicht erreichbar sein könnte.
BGH - 23.05.2007 - IV ZB 48/05

Im Rahmen eines Dauermandats ist ein Steuerberater verpflichtet, sich über die steuerlich bedeutsamen Fragen sowie deren Gestaltungsmöglichkeiten zu informieren.
OLG Schleswig - 25.08.1998 - 6 U 1/98

Ein Rechtsanwalt handelt fehlerhaft, wenn er, auch in einfachen Fällen, seinen Mandanten nicht mindestens eine Woche vor Ablauf der Berufungsfrist vom Zeitpunkt der Urteilszustellung in Kenntnis setzt und über die Umstände der Rechtsmitteleinlegung unterrichtet.
BGH - 01.10.1992 - IX ZB 41/92

Siehe auch: Rechtskenntnis, Rechtsprechung

+++ IMMER EINEN KLICK VORAUS +++ NEWSLETTER LESEN +++ IMMER EINEN KLICK VORAUS +++

© 2003 - 2017 ra-harms.de